Sonntag, 20. Mai 2018

20.05.2018
7. Liga (D)
FSV Schifferstadt - Wormatia Worms II 2:2
Sportanlage Dudenhofener Straße (Schifferstadt)
150 Zuschauer (30 Gäste)
Nach dem FC Karbach gestern trat nun auch der FSV Schifferstadt den Beweis an, dass es keine monumentalen Tribünen braucht, um einen charmanten Sportplatz zu haben. Die FSV-Sportanlage ist ein toller Ort für Amateurfußball. Auf der Hauptseite gibt es drei Stufen, die immer wieder von Rasenstücken unterbrochen sind, dazu einige Bänke und als Krönung ein begehbarer Anhänger, wie man ihn normalerweise an landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen findet. Auf der gegenüberliegenden Seite beeindruckt ein toller Wald mit hohen Bäumen.
Für beide Mannschaften ging es darum, Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten und nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten. In einem ausgeglichenen Duell konnte die Reserve von Wormatia Worms vor der Pause zwei Mal treffen, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des Schiedsrichter-Gespanns. Ich bin häufig Zeuge von schlechten Schiedsrichter-Leistungen, aber heute war es schlicht und einfach extrem parteiisch. Eine ganze Reihe merkwürdiger Abseits-Entscheidungen - immer zu Gunsten der Gäste - wurde dann noch getoppt.
Dem 0:2 kurz vor dem Halbzeitpfiff ging ein aber sowas von klares Handspiel voraus, dass man sich um die Gesundheit einiger FSV-Anhänger sorgen musste, die rot anliefen und aufgeregt herum rannten und wüteten. Der Gang zur Kabine wurde zum Spießrutenlauf für die Schiedsrichter, die 15 Minuten später aber lächelnd im Gespräch mit dem Wormatia-Trainer wieder herauskamen. Schon während des ersten Durchgangs hatte sich die Linienrichterin ständig mit dem Gästetrainer unterhalten. Das hätte sie besser einfach sein gelassen.
Nachdem dann ein Spieler von Schifferstadt mit Gelb-Rot vom Feld geschickt wurde, passierte etwas merkwürdiges: Der Schiedsrichter wurde neutral und der FSV legte nochmal zu. In Unterzahl erzielten die Blauen erst den Anschlusstreffer und dann tatsächlich auch noch den Ausgleich. Das Publikum war völlig aus dem Häuschen. Ein tolles Spiel! Kurz vor Schluss hatte sich herumgesprochen, dass dieser Punkt zum Klassenerhalt ausreicht, sodass in den letzten fünf Minuten der Ball nur noch hin und her geschoben wurde, ohne dass die Wormatia Ambitionen hegte, auch nochmal mitzuspielen. Standfußball, ein Nichtangriffspakt und für mich mal wieder etwas neues. Das hatte ich live auch noch nicht gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen