Samstag, 19. Mai 2018

19.05.2018
5. Liga (D)
FC Karbach - FSV Salmrohr 2:2
Sportplatz auf dem Quintinsberg (Karbach)
223 Zuschauer (15 Gäste) 
Hoch oben auf 512 Metern über dem Meeresspiegel trägt der FC Karbach seine Heimspiele aus. Mitten im Hunsrück, fernab der großen Straßen - und eine Eisenbahnverbindung sucht man auch vergeblich. Wie konnte dieser Dorfverein es bis in die Oberliga schaffen? Einerseits durch gute Leistungen, andererseits durch das Taschengeld des Präsidenten und Produzenten Erwin Bach, dessen Ehefrau keine geringere als Tina Turner ist und die ebenfalls Vereinsmitglied ist. Wieder einmal eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt.
Man kann dem Verein und seinem Sportgelände einen gewissen Charme nicht absprechen. Man kann allerdings auch nur hoffen, dass jeder in Karbach weiß, dass in der Oberliga Schluss sein sollte und dieser Standort nicht regionalligatauglich ist. Die einzige Tribüne ist in Wirklichkeit der Aufgang zum Imbiss, der allerdings wirklich sehr schön und liebevoll eingerichtet ist, inklusive einer stets aktuellen Oberliga-Stecktabelle an der Wand. Ansonsten stehen die Zuschauer direkt an der Bande, im Hintergrund bildet der Wald eine nette Kulisse.
Im dritten Oberliga-Jahr spielt Karbach eine solide Rolle im Tabellenmittelfeld, während der heutige Gegner aus Salmrohr bereits als Absteiger feststand. Der FSV Salmrohr ist auch überregional ein bekannter Name, denn man spielte in den 80er Jahren mal kurz in der 2. Liga mit. Doch die guten Zeiten in Salmtal sind vorbei, vor vier Jahren stellte man sogar einen Insolvenzantrag. Das heutige Fußballspiel hatte somit den Charakter eines Freundschaftsspiels, in dem der FC Karbach völlig verdient mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause ging.
Danach allerdings schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und Mitte des zweiten Durchgangs konnte Salmrohr innerhalb von fünf Minuten zwei Mal treffen und schaffte es, das Unentschieden nach Hause zu bringen. Ein schöner Erfolg, allerdings ohne Wert. Der Spielverlauf war zwar ganz ansprechend, aber wenn es um nichts geht, dann fehlt leider auch die Härte, die Dramatik, die Leidenschaft. Ein sommerlicher Kick und nach 90 Minuten hatte auch niemand etwas dagegen, dass es schon vorbei war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen