Samstag, 5. Mai 2018

05.05.2018
4. Liga (D)
TuS Koblenz - Hessen Kassel 1:0
Stadion Oberwerth (Koblenz)
2.432 Zuschauer (800 Gäste)
Der Mai ist der schönste Fußball-Monat. Fast überall geht es um was, es knistert vor Spannung. Nach vielen Jahren im Tabellenmittelfeld gilt das auch mal wieder für den KSV. Abstiegskampf und Pokalfinale, beides von enormer Wichtigkeit. Von Spieltag zu Spieltag kommen mehr Fans ins Stadion. Das letzte Auswärtsspiel der Saison war zudem optimal für uns Gästefans: Samstags in Koblenz. Ein interessanter Gegner in nicht allzu weiter Entfernung. Darum setzte sich ein rot-weißer Tross in Bewegung, wie man ihn schon lange nicht mehr beim KSV gesehen hatte.
Zur Dramatik des Spiels gehörte auch, dass der Gegner aus Koblenz Tabellennachbar war, der ebenfalls tief im Abstiegssumpf steckte. Das Problem aus Kasseler Sicht war allerdings, dass die TuS mit dieser Drucksituation viel besser umgehen konnte. Nach fünf Minuten führten sie mit 1:0 und Kassel war wie gelähmt. Alles ging schief. Das eigentlich große Selbstvertrauen der letzten Wochen - es war einfach weg. Die Abstiegsangst ging um und es gab mehr Rudelbildungen als Torchancen. Dieser plötzliche Leistungsabfall war ein Schock für alle mitgereisten Kasseler.
Es passte ins Bild, dass uns in der zweiten Halbzeit als einzige Hoffnung mal wieder ein Elfmeter zugesprochen wurde. Doch im Gegensatz zu den letzten Wochen, in denen es ebenfalls ständig Elfmeter gab, wurde der Strafstoß diesmal kläglich vergeben. So schlecht, dass der Torwart ihn einfach mit beiden Händen aufnehmen konnte. Ein Rückpass. Es blieb beim völlig verdienten Sieg für Koblenz in einem Spiel, das wohl in erster Linie im Kopf entschieden wurde. Nun sind die Chancen auf den Klassenerhalt sehr schnell sehr stark gesunken.
Aufgrund des Spielverlaufs und der enormen Hitze erreichte der Gästeblock nicht das, was er mit den vielen Menschen hätte erreichen können. Die Anspannung war bei den meisten Fans sehr groß, sodass sich viele darauf beschränkten, dem Geschehen auf dem Rasen zu folgen. Zittern und fluchen, so fühlt sich also Abstiegskampf an. Seit 1990 ist Hessen Kassel nicht mehr sportlich abgestiegen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend: Noch ist ein Spiel zu spielen und am Ende hängt es dann auch von den Aufstiegsspielen anderer Mannschaften ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen