Sonntag, 11. Februar 2018

11.02.2018
1. Liga (B)
Standard de Liège - Royal Excel Mouscron 4:3
Stade Maurice Dufrasne (Lüttich)
22.649 Zuschauer (130 Gäste)
Nach dem Spiel in Hasselt ging es im Eiltempo zum nächsten Kick in Lüttich, wo eine gute Stunde später angepfiffen wurde. Zum Glück ist Belgien das Land der kurzen Wege, denn keines der beiden Spiele hätte ich verpassen wollen. In Lüttich, so sagt man, gibt es die beste Stimmung des Landes. Und tatsächlich muss man bei der Bewertung der Fankurve belgische Maßstäbe heranziehen. Komplett überragend war es nämlich nicht, aber deutlich besser als das, was ich bisher in Anderlecht, Gent oder Genk erlebt hatte. Zudem kam die Stimmung von zwei Seiten.
Hinzu kommt in Lüttich noch das geniale Stadion. Drei Stockwerke, steile Tribünen, tolle Geländer und eine alleinstehende Haupttribüne. Ein wirklich grandioser Anblick. Zu Gast war heute das mir bisher wenig bekannte Team von Mouscron, deren Anhänger bis auf eine kurze Pyro-Einlage auch blass blieben. Das größere Feuerwerk brannten die Spieler auf dem Rasen ab. Schnell stand es 1:0, der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und so ging es in die Halbzeitpause. Danach erhöhte Lüttich auf 2:1 und wiederum gelang es Mouscron, den Ausgleich zu erzielen.
In der 73. Minute wurde ein Spieler von Lüttich vom Platz gestellt und nur drei Minuten später nutzte Mouscron die Freiräume zum 2:3. Die Entscheidung? Es sah ganz danach aus. Doch Standard steckte nicht auf und beeindruckte die Fans mit einer tollen Mentalität, sodass es in der 87. Minute 3:3 stand. Das Stadion drehte jetzt am Rad und feierte die Roten, doch damit nicht genug. In der 89. Minute gelang in Unterzahl die Wende - es stand 4:3. Jetzt gab es kein Halten mehr und die Tribünen bebten bei sanftem Schneefall. Eine magische Nacht, in der die Fans von Standard Lüttich doch noch eindrucksvoll zeigen konnten, warum sie immer hervorgehoben werden, wenn es um die beste Stimmung in Belgien geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen