Mittwoch, 3. Januar 2018

03.01.2018
1.Liga (P)
SL Benfica - Sporting CP 1:1
Estádio da Luz (Lissabon)
61.996 Zuschauer (5.000 Gäste)
Kann das Jahr schöner starten als mit einem Derby? In Lissabon trafen wieder einmal Benfica und Sporting aufeinander und wieder einmal ist das Duell auch sportlich extrem brisant, da sich die beiden Lissabonner Mannschaften mit dem FC Porto in einem engen Dreikampf um die Meisterschaft streiten. Im Gegensatz zu den Vorjahren steht diesmal allerdings Sporting etwas besser da als Benfica. Bei einer Niederlage hätten die Gastgeber schon sechs Punkte Rückstand auf die beiden Rivalen. Dementsprechend mussten sie heute etwas liefern.
Der Anpfiff ertönte zu später Stunde um 21:30 Uhr Ortszeit. Die Stimmung war hervorragend. Man spürte es knistern, alle waren heiß auf das Spiel. Damit sind weniger die aktiven Fanszenen gemeint, die eher durchschnittliche Leistungen brachten. Benfica war optisch wie gewohnt eher minimalistisch unterwegs. Akustisch war bei beiden Lagern Luft nach oben. Aber dafür rastete das Sitzplatz-Publikum immer wieder aus. Man hatte das Gefühl, dass alle gekommen waren, um mit ihrem Team mitzufiebern und nicht, weil es cool ist, mal beim Derby dabeigewesen zu sein.
Benfica hatte die Chancen, aber Sporting machte das Tor. 1:0 zur Halbzeit. Und als es gerade so aussah, als könnten die Grün-Weißen einen schmeichelhaften Sieg einfahren, bekam Benfica in der 87. Minute noch einen Handelfmeter zugesprochen. Der Strafstoß wurde verwandelt und so stand es am Ende Unentschieden, was dem zeitgleich siegreichen FC Porto am meisten half. Für mich als neutralen Beobachter ein schöner Start ins neue Jahr: Das zweitteuerste Spiel meines Lebens, dafür aber auch mit den zweitmeisten Zuschauern - und das zur spätesten Uhrzeit, zu der ich jemals ein Spiel live gesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen