Dienstag, 12. Dezember 2017

12.12.2017
1. Liga (D)
Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:2
Opel-Arena (Mainz)
32.976 Zuschauer (7.000 Gäste) 
Die Zeiten, in denen man vor der Geschäftsstelle zelten musste, um Karten für ein Spiel gegen Borussia Dortmund zu bekommen, sind wohl ein Stück weit vorbei. Zumindest wenn das Spiel im Dezember unter der Woche angesetzt ist. So blieben tatsächlich einige Plätze im Mainzer Stadion leer, obwohl jeder Besucher von sich behaupten durfte, beim ersten Pflichtspiel von Peter Stöger als BVB-Trainer dabeigewesen zu sein. Vielleicht beginnt ja eine neue Ära? Nun, ich war auch vor 19 Jahren beim ersten Pflichtspiel von Ailton in Deutschland live dabei und ahnte schon Großes.
Borussia Dortmund gewann verdient, aber unspektakulär. Der BVB war noch verunsichert und ein guter Gegner hätte ihn schlagen können, aber Mainz 05 brachte ziemlich wenig auf den Platz. Ein Schuss an die Latte, und sonst? Der unbedingte Wille fehlte genauso wie das spielerische Können und es ist zu erwarten, dass der FSV noch ordentliche Probleme im Abstiegskampf bekommen wird. Um mich herum stand eine Gruppe Franzosen, die beständig das Spielgeschehen kommentierte und am Ende auch nicht mehr zu sagen wusste als "C'est la vie".
Schwarz-Gelb wurde wie gewohnt von tausenden Zuschauern unterstützt, wobei nur das untere Drittel des Fanblocks 90 Minuten lang durchsang. Nach den Toren und nach Spielende wurde es brachial laut. Schade, dass nicht öfter alle Gästefans mitzogen. Zwischendurch war es immer wieder sehr leise. Auf Mainzer Seite war hauptsächlich der Vorsänger per Lautsprecher zu hören und in den Randblöcken sang praktisch niemand mit. Allerdings war es nun auch wirklich kein nervenaufreibendes Spiel, bei dem die Emotionen hochkochten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen