Freitag, 13. April 2018

13.04.2018
5. Liga (D)
Victoria Hamburg - FC Süderelbe 5:0
Stadion Hoheluft (Hamburg)
248 Zuschauer
Freitag, der Dreizehnte kann doch kein Unglückstag sein, wenn man solch ein Stadion besuchen darf! Das Stadion Hoheluft gehört zu den Kultstätten des deutschen Fußballs und erinnert ein wenig an das Poststadion in Berlin: 20er Jahre-Baustil, Schauplatz beeindruckender historischer Ereignisse wie etwa einige Länderspiele im vergangenen Jahrhundert, doch heute reicht es nur noch für Amateurfußball. Hier im Hamburger Stadtteil Hoheluft ist der SC Victoria zu Hause, der in der Oberliga Hamburg auf Rang zwei liegt.
Doch vom Aufstieg kann die Victoria in dieser Spielzeit nicht träumen: Der Verein hat keine Regionalliga-Lizenz beantragt. Deshalb spielt man nun quasi nur noch Freundschaftsspiele und ist damit nicht alleine. Auch der in dieser Saison herausragende Tabellenführer aus Dassendorf verzichtet und so geht lediglich der aktuelle Vierte, Teutonia Ottensen, in die Aufstiegsspiele gegen die Vertreter aus Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Schade, dass es soweit kommen musste mit dem Amateurfußball. Die ganze Spannung ist raus.
Das wirkt sich natürlich immens auf die Stimmung im Stadion aus. Lediglich 248 Zuschauer wollten das Spiel der Victoria sehen und obwohl es 5:0 endete, waren Emotionen eher Fehlanzeige. Man jubelte mal kurz bei den Toren, aber ansonsten gab es praktisch keine Reaktionen des Publikums auf das Geschehen auf dem Rasen, eben wie in einem Freundschaftsspiel. Dass es nur so wenige Besucher waren, lag nebenbei sicherlich auch am schlechten Wetter und daran, dass die Victoria in der Rückrunde an jedem Wochenende ein Heimspiel hat.
Die Hinrunde nutzte man nämlich, um den Rasen auszutauschen und ab sofort auf Kunstrasen zu spielen, sodass der Klub zunächst das Heimrecht tauschte und ausschließlich auswärts antrat, um dann 17 Heimspiele in Folge zu bestreiten, immer Freitagabends. Es ist aber immerhin ein schöner Kunstrasen geworden, ohne nervige Linien für andere Sportarten, sodass der großartige Charme des Stadions weiterhin absolut zu spüren ist. Hier ist man einfach gerne zu Gast und würde sicherlich auch zum Zweitbesuch nochmal vorbeikommen, wenn man mal wieder in Hamburg ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen