Samstag, 10. März 2018

10.03.2018
[U19] 5. Liga (P)
CD Olivais e Moscavide - Talaíde 7:1
Estádio Alfredo Marques Augusto (Moscavide)
60 Zuschauer
Vor drei Monaten wurde der neue Kunstrasen im Estádio Alfredo Marques Augusto verlegt. Und was für einer! Der Kontrast zwischen den hellgrünen und den dunkelgrünen Streifen ist beträchtlich, man könnte auch sagen: übertrieben. Der Naturrasen vorher passte besser zum restlichen Stadion, das einen maroden Charme versprüht und stolz von vergangenen Zeiten erzählt, als CDOM einige Jahre in der zweiten Liga spielte. Mittlerweile heißt die Realität sechste Liga und wiederum bedeutete das für mich, das Stadion guten Gewissens auch mit der U19 besuchen zu können.
Diese U19 legte dann einen Auftritt hin, der ein bisschen an das erinnerte, wonach es hier auf diesem Rasen ohnehin aussah: An ein Computerspiel. Es wurde ein komplett körperloses Hacke-Spitze-Einszweidrei mit Übersteiger in quasi jeder Szene geboten. Es schien eher ein Showkampf zu sein, den Olivais e Moscavide am Ende gegen seinen Sparringspartner mit 7:1 gewann. Und ja, auch wenn das Niveau in der fünften U19-Liga überschaubar ist und immer wieder Fehler passieren, waren einige Tricks sehr schön anzusehen und so manches Tor wunderbar herausgespielt.
Die Tragik dieses Nachmittags war allerdings, dass es trotz dieser Spielweise zwei Verletzte gab. Der erste Gäste-Verteidiger rutschte beim missglückten Versuch, ein Tor zu verhindern, mit voller Wucht gegen die hintere Torlatte. Und in der zweiten Halbzeit passierte einem weiteren Abwehrspieler genau dasselbe. Allein das zeigt, wie hier die Tore erzielt wurden: Nicht etwa draufgedroschen, sondern immer nochmal elegant den Torwart umspielt und lässig eingeschoben, sodass sich die Verteidiger noch in der Lage wähnten, das Tor durch eine Rutscheinlage zu verhindern.
Eine herrliche Randnotiz dieser Partie war übrigens, dass die einzige Rückennummer, die hier doppelt - also auf beiden Seiten jeweils einmal - vorkam, die 49 war. Ob es das wohl schonmal irgendwo gab? Die Extravaganz machte auch vor den Nummern nicht Halt. CDOM schickte fast ausschließlich 40er und 50er-Nummern aufs Feld, während bei Talaíde die Nummern von 4 bis 87 ganz gut verteilt waren. Es war jedenfalls ein unterhaltsamer Nachmittag mit einem kuriosen Spiel in einem schönen Stadion - und das alles kostenlos! Viel besser, als das Benfica-Spiel am Abend für 25 Euro zu sehen, bei dem so viel erwartbares passierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen