Donnerstag, 4. Januar 2018

04.01.2018
1. Liga (P)
Vitória Setúbal - Estoril Praia 2:2
Estádio do Bonfim (Setúbal)
3.374 Zuschauer (50 Gäste)
Das Abstiegsgespenst trieb sich in der ersten Januarwoche in Setúbal herum. Die heimische Vitória empfing Estoril Praia zum Duell Letzter gegen Vorletzter. Abgeschlagen sind beide Mannschaften noch längst nicht, aber trotzdem wird es Zeit zu punkten, um das Gespenst in den Norden des Landes zu schicken, wo es noch einige Kandidaten gibt, die sich auch Gedanken um den Ligaverbleib machen müssen. Die portugiesische Liga ist in den entscheidenden Tabellenbereichen extrem spannend, auch wenn sie dafür nicht besonders ausgeglichen ist.
Der Eintritt war frei, es gab die Tickets einfach kostenlos. Vielleicht auch deshalb, um zu diesem wichtigen Spiel besonders viele Zuschauer zu mobilisieren. Mit mehr als 3.000 Stadiongängern kann man in dieser Tabellenregion tatsächlich schon von einer guten Zahl sprechen. Die Fanszenen, jeweils mit etwa 50 Leuten am Start, positionierten sich in Randlagen und sorgten für ein wenig Stimmung in diesem schönen alten Stadion, in dem man gerne mal eine Zeitreise machen würde in eine Epoche, in der hier mal alle Tribünen geöffnet waren.
Der Videobeweis, der so gar nicht an einen nostalgischen Ort wie diesen passte, verhinderte ein Tor in der ersten Hälfte. Die vier Treffer fielen daher alle im zweiten Durchgang. Zuerst zwei Mal Setúbal, das somit schon wie der sichere Sieger aussah, doch dann traf auch Estoril noch zwei Mal ins gegnerische Netz. Wie schon am Vortag fiel der Ausgleich ganz kurz vor Schluss und wiederum nutzte dieses Ergebnis keinem von beiden so wirklich. Aber wiederum gilt: Die Saison ist noch lang, man befindet sich hier immer noch in der Hinrunde. Ich würde beiden Vereinen den Klassenerhalt gönnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen